Wolfram Lauel

Wolfram Lauel

Trompete

Wolfram Lauel, geboren in Offenburg, erhielt seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von neun Jahren in der Trachtenkapelle Neuried-Altenheim. 
Ab 1981 war er Schüler von Prof. Phillipe Hechler in Strasbourg. Neben Studien an den Musikhochschulen in Trossingen (Prof. Bolz) und Essen (Prof. Pohle), welche er ab 1992 bei Prof. Reinhold Friedrich in Karlsruhe fortsetzte, nahm er regelmäßig an internationalen Meisterkursen, u. a. bei Vincent Chikovitz (Chicago), Hakan Hardenberger (Schweden), Michael Laird (London) und Pierre Thibaud (Paris) teil.
1997 schloss er sein künstlerisches Aufbaustudium mit Auszeichnung ab.

 2014/15 kehrte er als Student an die Hochschule zurück. Diesmal zu Prof. Günther Beetz an die Musikhochschule in Mannheim, um in einem Kontaktstudium seine musikalisch/technischen Möglichkeiten zu erweitern.

 1987 gewann er den 2. Bundespreis beim Wettbewerb "Jugend musiziert". Beim Hochschulwettbewerb des Freundeskreises der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe erhielt er 1995 einen ersten Preis. 1997 erreichte er beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München das Halbfinale. 1999 war er Finalist des Concorso Internazionale Giovani Concertisti in Porcia und 2000 errang er mit seinen Kollegen des Blechbläserquintetts MANNHEIM BRASS in Narbonne den 2. Preis.

 1994 erhielt Wolfram Lauel ein Engagement als stellvertretender Solotrompeter in der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Seit 1995 ist er Solotrompeter der Badischen Staatskapelle Karlsruhe.

 Neben seiner regen Kammermusiktätigkeit und der Beschäftigung mit historischen Instrumenten ist er auch als Solist, u.A. mit  der Polnischen Kammerphilharmonie und dem Shanghai Opera Orchestra, tätig. Mit der Badischen Staatskapelle interpretierte er bisher das Trompetenkonzert "Nobody knows de trouble I see" von Bernd Alois Zimmermann, das Capricorn Concerto von Samuel Barber, André Jolivets Concertino, das Trompetenkonzert von Joseph Haydn, sowie Konzerte von Antonio Vivaldi und Johann Melchior Molter.

Wolfram Lauel ist seit 1999 Mitglied des Mannheim Brass Quintetts

Mail

 

 

 
 
 
 
 
 

 

gratis Counter by GOWEB

Mannheim Brass